Tel 040-41304060 Cranio sacral Therapie

Leben ist Bewegung

Cranio Sacral Therapie ist ein Teilgebiet der Osteopathie. Sie unterstützt durch feine, sanfte Berührungstechniken die körpereigene Selbstregulation des Menschen und führt zu einer tiefgreifenden Entspannung und Regeneration des gesamten Organismus.

Das Cranio-Sacrale System umfasst die funktionelle Einheit vom Schädel (cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum) und auch die Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor). So wie der Blutkreislauf hat es seinen ganz eigenen Rhythmus. Dieser Rhythmus lässt sich mit den Händen in seinem Ausdruck an allen Stellen des Körpers erspüren.

.Ziel der Cranio Sacralen Therapie ist das Aufspüren und Lösen von blockierten Bewegungsmustern.

Der natürliche Fluß des Cranialen Rhythmus kann durch Spannungen, Streß, Krankheiten, emotionale und körperliche traumatische Erfahrungen gestört sein. Das hat weit reichende Auswirkungen auf Nerven, Organe und das Hormonsystem.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Behandlung der bindegewebigen Faszien, welche alle Organe, Muskeln, Nerven, Sehnen, Knochen usw. umgeben. Diese Faszien trennen die unterschiedlichen Strukturen und gleichzeitig verbinden sie sie auch. Das Bindegewebe sorgt für Schutz und Beweglichkeit, transportiert Abfallprodukte und ist am Immunsystem beteiligt. Es reagiert auf Stress mit Anspannung und Verdickung.

Anwendung unter anderem bei:
  • Abwehrschwäche,
  • Kopfschmerzen,Migräne, Tinnitus,